Keine Versicherungsdeckung bei nicht fachgerecht eingebauten und abgenommenen HeizungenArtikel Nummer 24Veröffentlicht am Autor: Mag. Friederike Neißl
Sobald die ersten kalten Nächte hinter uns liegen, ist es jedes Jahr wieder Zeit, um die Heizung schön langsam wieder aus dem Sommerschlaf zu holen. Aufgrund der gestiegenen Energiepreise sind viele Österreicher*innen aber auf der Suche nach alternativen Heizsystemen.
Selbst installierte Holzöfen und elektrische Heizgeräte boomen. Doch leider steigt mit unsachgemäß in Betrieb genommenen oder schlecht gewarteten Heizsystemen auch die Brandgefahr. Davor wird immer wieder von öffentlichen Stellen gewarnt, von vielen wird dies jedoch nicht ernst genommen.
Und auch aus einer anderen Richtung lauert die Gefahr: Wird die Heizung nicht fachgerecht eingebaut und abgenommen, kann die Versicherung unter Umständen im Schadensfall aussteigen.
Damit es von Vornherein nicht zu solchen Diskussionen oder Streitigkeiten im Schadenfall kommt, und dieser dem Kunden nicht teuer zu stehen kommt, sollte die Heizung IMMER von einem Fachmann eingebaut und abgenommen werden.